Tauchaer Verlag Nachrichten

Liebe Autorinnen und Autoren,

liebe Freunde des Tauchaer Verlags!



Das Jahr 2022 begann mit einer traurigen Nachricht:


Der Gründer und langjährige Leiter des Tauchaer Verlags,

Prof. Dr. Dieter Nadolski,

ist am 12. Januar 2022 verstorben.

Traueranzeige Dieter Nadolski
Traueranzeige Dieter Nadolski

Dieter Nadolski, geboren am 3. November 1939 in Rathenow, studierte an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg ab 1958 Chemie. Zum Ende seines Studiums wurde ihm eine Stelle als Lektor für Chemie betreffende Fachliteratur beim Deutschen Verlag für Grundstoffindustrie in Leipzig angeboten, die er zum 1. November 1963 annahm. Neben seiner Tätigkeit im Verlag studierte er zwei Semester Pädagogik. Am 3. Juni 1967 promovierte Dieter Nadolski mit einer Dissertation über die Lerntauglichkeit von zwölf Chemiebüchern hinsichtlich des Inhalts, der didaktischen Methodik und der Typographie (Prinzipien für ein Standardlehrbuch der anorganischen Chemie für die Hand des Chemielehrerstudenten).
Ab 1968 war er bis 1973 Fachgebietsleiter am Institut für Büroorganisation in Leipzig und hielt Gastvorlesungen an der Karl-Marx-Universität Leipzig. 1973 folgte seine Habilitation (Promotion B) auf dem Gebiet informationspsychologischer Grundlagen bei der Lehrbuchgestaltung (Möglichkeiten und Probleme verbesserter Informationsdarstellung in naturwissenschaftlich-technischen Hochschullehrbüchern). Am Institut für Verlagswesen und Buchhandel der Leipziger Universität war Dieter Nadolski von 1973 bis 1983 als Hochschullehrer beschäftigt.
Da er nach eigenem Bekunden sein Berufsleben nicht an der Universität beenden wollte, kehrte er wieder in die Praxis zurück: Er wurde am 1. Mai 1983 Verlagsleiter bei Edition Leipzig. Am 1. April 1987 erhielt er eine Professur für Theorie und Methodik der Literaturvermittlung an der Leipziger Universität. Im selben Jahr wurde Dieter Nadolski das Amt des Generaldirektors der Deutschen Bücherei angeboten. Der Vorvertrag war 1989 bereits unterzeichnet, doch wegen politischen Veränderungen nach der Friedlichen Revolution im Herbst 1989 bat Prof. Dr. Nadolski um Aufhebung desselben und entschied sich, seinen Posten bei Edition Leipzig zu behalten. Er verließ den Verlag als Direktor zum 2. Marz 1991 und hatte kurz zuvor, am 14. Januar 1991, seinen eigenen Verlag gegründet.
Im April 1990 war Dieter Nadolski Gründungsmitglied des Kuratoriums Haus des Buches e.V. in Leipzig und von 1990 bis 1992 der erste Vorsitzende des neu gegründeten Landesverbandes für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen im Börsenverein des Deutschen Buchhandels.

Der Tauchaer Verlag in den Sozialen Medien ...

facebook instagram 
Email Marketing Powered by MailPoet